Infografiken

„Die unentbehrlichen Helfershelfer, um auf der Datenautobahn den Durchblick zu behalten.“ (http://www.infografik.biz/Diagramme/)

arten-von-infografiken

Quelle: http://www.bilder-buero.de/arten-von-infografiken/

Dieses Zitat zeigt schon sehr deutlich, dass Infografiken genutzt werden um Daten leicht verständlich zu gestalten. Aber was sind Infografiken genau? Im Folgenden wird der Begriff näher erläutert, auf die geschichtliche Entwicklung eingegangen sowie die gängigsten Formen vorgestellt.

Anschließend findest Ihr weiterführende Links die euch helfen selbst eine Infografik zu erstellen.

 Begriffserklärung:

Bei Infografiken handelt es sich um grafische Präsentationen von Informationen. Dabei sollten sie klar, anschaulich, genau sowie leicht verständlich gestaltet werden. Generell sind sie aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken.

Geschichtlicher Überblick:

Die Kartographie gilt als Frühform der Infografiken. So konnten schon im Römischen Reich Daten und Fakten der Landvermessung wiedergegeben werden. Die Entwicklung des kartesischen Koordinatensystems während der Renaissance stellte einen großen Meilenstein für die Geschichte der Infografiken dar. Außerdem führte das neuhinzugewonnene Wissen in den Bereichen der Mathematik und Geometrie zur Steigerung der Qualität. Weiterhin kam es durch bessere Möglichkeiten der Vervielfältigung zur Erhöhung der Quantität.

Im 18. Und 19. Jahrhundert wurden erstmals Daten in Form von Balken-, Linien-, oder Kreisdiagrammen dargestellt. Im weiteren geschichtlichen Verlauf entwickelte M.G. Mulhall die erste gegenständliche Visualisierung. So wurden Objekte proportional zu den erhobenen Daten verschieden Groß dargestellt.

Weiterführender Link:

http://www.teachsam.de/arb/infografik/arb_infografik_3.htm

Arten von Infografiken:

Je nach Ausgangslage können verschiedene Formen von Infografiken ausgewählt werden.

  1. Piktogramme:

Bei Piktogrammen handelt es sich um abstrahierte, stilisierte und typisierte Bilder, die durch eine gewisse Standardisierung eine international festgelegte Bedeutung haben. Als Ziel steht die rasche Informationsübermittlung klar im Vordergrund.

  1. Grafische Adaption:

Grafische Adaptionen dienen dazu Schlagworte, kurze Statements oder Auflistungen mit Illustrationen zu verbinden. Dabei dienen die grafischen Elemente zur Erzeugung von Aufmerksamkeit. Generell sollte allerdings beachtet werden dass Text und Grafik eine Einheit bilden sollen.

  1. Darstellung von Strukturen bzw. Relationen

Diese Form der Infografiken eignet sich besonders gut um Beziehungen oder Strukturen zu visualisieren. Im Allgemeinen unterscheidet man Flussdiagrammen von Organigrammen. Flussdiagramme eignen sich um Abfolgen oder einen zeitlichen Verlauf darzustellen. Hingegen werde Organigramm verwendet, um beispielsweise Organisationsstrukturen oder Abstammungen grafisch aufzubereiten.

  1. Karten:

Bei Karten handelt es sich um maßstabverkleinerte, generalisierte und erläuterte Grundrissdarstellungen. Generell unterscheidet man vier Hauptgruppen: topographische Karten, thematische Karte, angewandte Karten und kartenverwandte Darstellungen

  1. Quantitative Schaubilder:

Quantitative Schaubilder dienen zur Informationsübermittlung von Datenmaterial. Ziel ist es dabei schnell, eindeutig und einprägsam zu vermitteln. Zu dieser Kategorie gehören: Längenproportionale Darstellungen, Flächenproportionale Darstellungen, Kreisdiagramme, Liniendiagramme und Punktediagramme.

  1. Moderne Infografiken:

Zu den modernen Infografiken zählen Fotografien oder interaktive Infografiken. Fotografien werden allerdings nur sehr selten als Infografiken genutzt, da sie häufig nicht auf das wesentliche reduziert sind. Bei interaktiven Infografiken ist der Rezipient in der Lage nach eigenen Wünschen und Interessen vorzugehen.

Quelle:

Knieper, T. (1995). Infographiken: Das visuelle Informationspotential der Tageszeitung. München: Reinhard Fischer Verlag.

Weiterführende Links:

http://www.deutsche-startups.de/2013/07/16/infografiken-geniales-content-marketing-instrument-mit-kleinen-tucken/

http://www.infografik.biz/Diagramme/

http://www.teachsam.de/arb/infografik/arb_infografik_3.htm

http://www.bilder-buero.de/arten-von-infografiken/

Wie erstelle ich eine Infografik? Tipps:

http://www.die-infografik.de/about/infografiken-erstellen.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s